Montag, 8. Februar 2016

Muss ich das?

Liebe Bräute, ich muß jetzt mal was loswerden.

Nachdem sich die Hochzeit ja in den letzten Jahren endlich aus dem starren Korsett der Spießigkeit und von ihrem strengen Reglement befreit hat, beobachte ich gerade, daß der Trend wieder in Richtung Konventionen geht. Diesmal ist es aber eher ein selbst auferlegter Druck, den sich meist die Bräute machen, indem Sie versuchen, akribisch jedes Detail, das sie irgendwo gesehen haben, in Ihre Hochzeit mit einfließen zu lassen. Und dadurch oft in einen unwahrscheinlichen Streß verfallen und auch Unmengen von Geld für teilweise ziemlich überflüssiges Zeug ausgeben.

Ich bin der letzte Mensch, der es nicht verstehen kann, wenn man von all diesen schönen Ideen geflasht ist und das bitte alles haben möchte. Aber man verliert sich auch leicht. Viele verlieren auf dem Weg auch Ihr Konzept und am Ende ist es ein großer Deko und Detail Overflow, den keine Gast mehr richtig in sich aufnimmt und der das Brautpaar bis zur Erschöpfung gestresst und Nerven und/oder Geld gekostet hat....

Damit Ihr mich richtig versteht: Es gibt Menschen - ich gehöre auch dazu - die sind sehr detailverliebt und machen das mit einer wirklichen Inbrunst, haben aber auch generall eine kreative Ader und relativ klare Vorstellungen, was sie wollen und wie sie es umsetzen können. Aber viele sind auch unsicher. Und nicht jeder bastelt wirklich gern. Ich lese es ja immer wieder in den Hochzeitsgruppen: Was sind eigentlich Wedding Wands? Wofür braucht man Notfallkörbchen? Muß man Gastgeschenke machen? Wo krieg ich das alles her? und und und .......................... aaaaaaaaahhhhhhhh!

Für mich gibt es ein wichtiges Schlüsselwort und das ist MUSS.

Mädels. Freut Euch, daß Heiraten endlich vom verklemmten, konventionsüberfrachteten bürokratischen Akt zu einer wirklich persönlichen Angelegenheit geworden ist. Und nutzt diese Freiheit!

Ich will Euch mal eins sagen: MÜSSEN tut man gar nichts. Versucht, Euch darüber klar zu werden, was Euch wirklich, wirklich wichtig ist an Eurem Tag. Was wollt Ihr? Einen Wettbewerb für die lückenlose Präsentation aller gängigen Hochzeitsideen von Pinterest gewinnen? Wie gesagt, ich weiß genau, wie das ist, weil ich auch auf alle süßen Sachen anspringe, die ich irgendwo sehe. Man muß sich schon sehr disziplinieren, um da nicht schwach zu werden. Deswegen versuche ich immer, mir ein Konzept zu überlegen, das stimmig ist. und dann immer wieder drüberzukucken und die Dinge wegzustreichen, die eigentlich nicht notwendig, also dem Gesamtkonzept nicht dienlich sind. Damit das, was am Ende dabei rauskommt, auch wirklich wirken kann. Gerade, wenn das Budget für die Hochzeit nicht besonders üppig ist, sollte man es nicht für überflüssige Dinge verballern, die am Ende womöglich sogar das Gesamtkonzept verwässern. Oder sich schlaflose Nächte machen, wie man das dann noch alles schaffen und bezahlen soll. Denn auch DIY kostet Geld. Das wird ja gerne mal vergessen.

Wichtig ist doch, daß Ihr und Eure Gäste einen schönen Tag habt. Und das habt Ihr am ehesten, wenn Ihr entspannt und glücklich seid. Und Euch Zeit nehmen könnt für Eure Gäste. Eine persönliche, liebevolle Zeremonie, Essen, Trinken und Musik, dazu noch eine ansprechende Tischgestaltung würde ich als die wichtigen Basics für das Fest bezeichnen. Alles andere KANN. Man MUSS keine Gastgeschenke haben, MUSS kein Notfallkörben aufstellen, MUSS keinen Korb mit Flip Flops bereithalten, man MUSS auch keine Freudentränen Taschentücher oder Wedding Wands anfertigen, oder MUSS Seifenblasen, Wunderkerzen, Fächer, etc. am Start haben..................  Damit dann am Ende festgestellt wird, daß die extra bestellten Autoschleifen leider noch vergessen im Schrank liegen oder man Wunderkerzen in der Location leider gar nicht abbrennen durfte. Wir können ja ein paar Punkte mal näher beleuchten:

Stichwort Notfallkörbchen


Ganz nett, wenn man als Frau mal schnell etwas Deo nachsprühen muß oder einen Zahnstocher oder ein Taschentuch benötigt, und auf der Ablage im Gäste WC steht ein kleines Körbchen mit diesen Dingen bereit. Wenn noch ein paar Sicherheitsnadeln oder ein kleines Reise Nähset dabei ist, auch gut. Aber man muß nicht  Kisten mit dem Inhalt eines Beautycases für 6 Wochen Wellness Urlaub aufstellen. Ehrlich nicht. Die meisten Frauen haben sowieso eine Handtasche mit all Ihren needful things dabei. Und die meisten Männer haben ihre Frau dabei, die widerum ihre Handtasche........... Ihr wißt, was ich meine, oder?

Stichwort Schuhe für müde Tanzfüße


Eine Idee, die mittlerweile auch inflationär kopiert wird. Ich sag mal so: Tanzen in Flip Flops auf einem glatten Tanzboden, und wenn dann auch noch Alkohol im Spiel ist, erhöht die Unfallgefahr nicht unbeträchtlich. Wenn man eine Hochzeit mit Bezug zu Strand und Meer feiert, ist es natürlich ein nettes Detail, das man als Teil der Dekoration betrachten kann. und als Give-Away für seine Gäste. Ansonsten finde ich es eigentlich nicht wirklich wichtig. Die meisten Frauen nehmen in weiser Voraussicht sowieso ein paar Ersatzschuhe mit, in denen sie auch WIRKLICH tanzen können....

Stichwort Laß unsere Liebe Funken sprühen


Wunderkerzen mit einer entsprechenden Aufforderung sind extrem en vogue gerade. Wunderhübsche Idee auch. Man sollte allerdings vorher abklären, ob a) Wunderkerzen abzubrennen in der Location überhaupt erlaubt ist und b) das Platzangebot es auch hergibt, ohne daß der Spaß nach hinten losgeht (Merke: Wunderkerzen entwickeln auch Rauch!). Wenn Ihr es macht, überlegt Euch auch vorher, wie und wo die Leute die knallheißen Teile anschließend loswerden und bereitet die Entsorgung entsprechend vor.

Stichwort Fächer


Wenn Ihr im Sommer heiratet oder in einer Location, die sich sehr aufheizt, dann sind Fächer eine Gottesgabe. Und das ist tatsächlich auch etwas, was - außer mit vielleicht - normalerweise wenige Frauen mit sich führen. Damit könntet Ihr also einen echten Volltreffer landen. Günstige Fächer bekommt Ihr im Internet, mit Glück sogar passend zu Eurem Farbkonzept. Es reichen auch 10 oder 20, Ihr müßt jetzt nicht für jeden Gast einen bereitstellen :-) Ihr könnt natürlich auch eine andere Funktion damit kombieren und z.B. Euren Ablaufplan oder einen Gruß und Dank an die Gäste als Fächer gestalten und diese direkt in die Tischgestaltung integrieren, dann habt Ihr gleich ein schönes Give-Away. Falls Ihr allerdings im Frühjahr, Herbst oder Winter heiratet und eine extreme Hitzeattacke nicht zu befürchten ist, könnt Ihr auf Fächer auch getrost verzichten.

Stichwort Freudentränen


Inzwischen schon fast Hochzeitsstandart, würde ich sagen: Ein Taschentuch in einer mehr oder weniger aufwändig gestalteten Umverpackung, um sich in der Kirche die Tränen der Rührung und der Freude aus dem Augenwinkel zu tupfen. Wenn Ihr gerne bastelt, go for it. Wenn Ihr nicht gern bastelt, laßt es auch gern weg. Oder stellt am Eingang der Trauungs Location - also Standesamt oder Kirche - gut sichtbar ein kleines Körbchen mit ein paar hübschen Tempotüchern auf, dann spart Ihr Euch die Bastelei. Die meisten Frauen haben eh ein Tempo in der Handtasche. Und die Männer... siehe oben.


Überlegt Euch einfach in Ruhe, was für Euch persönlich wichtig ist und Eurem Fest den letzten Schliff gibt. Aber laßt Euch um Himmels Willen nicht einreden, daß, nur weil andere Leute es so machen, all diese Dinge jetzt zum ungeschriebenen Hochzeitsmanifest gehören und auf keiner Hochzeit mehr fehlen dürfen. Nehmt Euch die Freiheit so zu heiraten, wie es EUCH gefällt.

So, und nun streicht einfach die Worte ICH MUSS aus Eurem Kopf und genießt Eure Vorbereitungen. Viel Spaß.

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